Mentaltraining von Marco Odermatt

März 16, 2024

Dass der zweifache Gesamtweltcupsieger, Weltmeister und Olympiasieger aus Buochs in den heissesten Situationen einen kühlen Kopf bewahrt, ist auch das Verdienst der in Hergiswil wohnhaften Monika Wicki-Hess. Seit 2015 ist die Cousine der sechsfachen Weltmeisterin Erika Hess Odermatts Mental-Trainerin. «Marco absolviert zwischen April und Dezember drei bis fünf Trainingssessions mit mir», erzählt die Frau, die 1984 im Olympia-Slalom den elften Rang belegte. Aber natürlich gehe Odermatts Mental-Training weit über diese vier Einheiten mit ihr hinaus. «Marco arbeitet im mentalen Sektor genauso intensiv wie im skitechnischen oder im konditionellen Bereich.» Den grössten Teil des kopflastigen Trainings könne er aber im Alleingang bewältigen. «Ich versuche, jedem Athleten zu vermitteln, dass er ein mentales Problem selber lösen kann. Ich gebe ihm dafür aber ein paar Methoden mit auf den Weg, die wie ein Werkzeugkasten sind, in dem er das passende Instrument zur Lösung seiner Probleme findet.»